Lesung mit Monika Bienert in der SchlossGalerie Haape

Tilla Durieux und Paul Cassierer: „Er spielte im Leben und sie nur auf der Bühne“.

Sonntag, 15.10.2023, 15h

Als sie sich kennen lernten war Paul Cassierer 33 Jahre alt und Tilla Durieux 24 Jahre. „Ich verdanke ihm die schönsten und bittersten Stunden, meine geistige Entwicklung, meine wachsenden Erfolge an der Bühne, eine unendliche Bereicherung, aber auch meinen tiefsten Kummer.“
Der Mitbegründer der „Berliner Secession“ und einer der bedeutendsten Kunsthändler und Verleger, formte aus der begabten Schauspielerin „die große Durieux“. Eine Liebesgeschichte, die tragisch endete.

Adalbert Stifter: Der Bergkristall

Sonntag, 10.12.2023 (2. Advent), 15h

Es ist die ergreifende Geschichte zweier Kinder, die sich am Heiligabend auf dem Heimweg bei einem Schneesturm in den Bergen verirren.
Meisterlich , sehr bildhaft und spannend erzählt. Eine vorweihnachtliche Lesung in gekürzter Form.

 

Wir bitten um Voranmeldung bis zum Vortag der jeweiligen Lesung  unter: info@schlossgalerie-haape.de

Eintritt frei!